E Novation 48V Mittelmotor gehimmelt, Welcher Ersatzmotor?

Diskutiere E Novation 48V Mittelmotor gehimmelt, Welcher Ersatzmotor? im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Guten Morgen liebes Forum, und zwar habe ich mein Rex Bergsteiger 6.9 (48V) umgebaut, sodass ich über einen Kontroller aus China den Motor mit...
  • E Novation 48V Mittelmotor gehimmelt, Welcher Ersatzmotor? Beitrag #1
F

Fabi1991

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2016
Beiträge
22
Reaktionspunkte
2
Guten Morgen liebes Forum,

und zwar habe ich mein Rex Bergsteiger 6.9 (48V) umgebaut, sodass ich über einen Kontroller aus China den Motor mit einem Gasgriff regeln konnte. Treten war nicht mehr erforderlich. Ging erstaunlich gut ab das Ding... Natürlich nur im Gelände und nicht auf öffentlichen Straßen.

Jetzt ist leider ein Zacken an der Welle vom Rotor vom Motor abgebrochen...
Ich habe unten mal ein Bild von einer Originalwelle angehängt.

Reparieren wäre eine relativ aufwendige aber machbare Möglichkeit, aber das Teil scheint wohl generell ein Schwachpunkt zu sein...

Welchen Motor könnte ich denn alternativ in das Fahrrad verbauen? Habe was von Bafang Motoren gelesen. Passen die ohne Probleme und worauf muss ich achten?

Kann auch ruhig 500-700 Watt sein. (Wenn ich schon einen neuen kaufen muss..)
Der Kontroller schafft 1200Watt (chinesische Watt versteht sich, hehe)

Vielen Dank :)
 

Anhänge

  • IMG_0538.JPG
    IMG_0538.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 269
  • 20160804_182947.jpg
    20160804_182947.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
  • E Novation 48V Mittelmotor gehimmelt, Welcher Ersatzmotor? Beitrag #2
G

Guiri

Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
278
Reaktionspunkte
186
Ort
La Palma/ Kanaren
Details E-Antrieb
BBS02 750W/ TSDZ2 350W
Das sieht ganz nach BBS01 aus.
Den Rotor gibt es bei greenbikekit.com einzeln als Ersatzteil.
 
  • E Novation 48V Mittelmotor gehimmelt, Welcher Ersatzmotor? Beitrag #3
S

Steffen71

Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
83
Reaktionspunkte
22
Hallo

Nimm ein Bafang BBS, der kann den TranzX ersetzen und den gibt es in verschiedenen Leistungsklassen
 
  • E Novation 48V Mittelmotor gehimmelt, Welcher Ersatzmotor? Beitrag #4
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
27.181
Reaktionspunkte
14.214
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
BBS01-Rotor ist es nicht! Der hat deutlich mehr Magnete.
Edit: Stimmt auch nicht. Die Bilder hier im Forum scheinen geklaut zu sein. Die passen nämlich nicht zueinander.
Na ja, was will man erwarten, wenn schon einer meint, die Gesetze gelten nicht, sobald man den Asphalt verlässt?
 
  • E Novation 48V Mittelmotor gehimmelt, Welcher Ersatzmotor? Beitrag #5
F

Fabi1991

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2016
Beiträge
22
Reaktionspunkte
2
Edit: Stimmt auch nicht. Die Bilder hier im Forum scheinen geklaut zu sein. Die passen nämlich nicht zueinander.
Na ja, was will man erwarten, wenn schon einer meint, die Gesetze gelten nicht, sobald man den Asphalt verlässt?

Gelten sie denn abseits des öffentlichen Straßenverkehrs? Dann nenn mir bitte den genauen Gesetzestext.

Im linken Bild ging es mir auch eher um die Wellenform. Meine ist nämlich beschädigt.
Das rechte Zeigt dann den originalen Rotor mit Durchmesser.

Dass man die Welle zusammen mit dem Rotor kaufen kann, habe ich auch erst durch Guiri erfahren (Danke übrigens für die coole Seite)

Die Bilder sind aus zwei verschiedenen Foren mit Downloadfunktionen, somit wurden beim Upload die Rechte an den Bildern abgetreten und ist somit kein Diebstahl.
 
  • E Novation 48V Mittelmotor gehimmelt, Welcher Ersatzmotor? Beitrag #6
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
27.181
Reaktionspunkte
14.214
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Ei Pippi Langstrumpf ...
 
  • E Novation 48V Mittelmotor gehimmelt, Welcher Ersatzmotor? Beitrag #7
F

Fabi1991

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2016
Beiträge
22
Reaktionspunkte
2
Edit: Stimmt auch nicht. Die Bilder hier im Forum scheinen geklaut zu sein. Die passen nämlich nicht zueinander.
Na ja, was will man erwarten, wenn schon einer meint, die Gesetze gelten nicht, sobald man den Asphalt verlässt?

Gelten sie denn abseits des öffentlichen Straßenverkehrs? Dann nenn mir bitte den genauen Gesetzestext.

Im linken Bild ging es mir auch eher um die Wellenform. Meine ist nämlich beschädigt.
Das rechte Zeigt dann den originalen Rotor mit Durchmesser.

Dass man die Welle zusammen mit dem Rotor kaufen kann, habe ich auch erst durch Guiri erfahren (Danke übrigens für die coole Seite)

Die Bilder sind aus zwei verschiedenen Foren mit Downloadfunktionen, somit wurden beim Upload die Rechte an den Bildern abgetreten und ist somit kein Diebstahl.
 
Thema:

E Novation 48V Mittelmotor gehimmelt, Welcher Ersatzmotor?

E Novation 48V Mittelmotor gehimmelt, Welcher Ersatzmotor? - Ähnliche Themen

Rex Bergsteiger 6.9 Motor defekt, tauschen gegen Bafang BBS02B kit 48V: Guten Tag liebes Forum, ich habe den Motor (250W) bzw. dessen Getriebe von meinem Rex Bergsteiger 6.9 wohl endgültig gehimmelt. Jetzt habe ich...
Oben