Welches Gewebe für Flächenbeschichtung ?

YET

User
Hallo,

ich möchte einige meiner Styroflächen mit Glasfasergewebe beschichten.

Muß danach nicht unzerstörbar sein,sollte nur etwas mehr Stabilität und Oberflächenhärte bringen.

Welches Gewebe ist da am besten ? Sollte natürlich möglichst fein sein,damit ich nachher nicht wie wahnsinnig füllern und schleifen muß.

Was ist denn da zu empfehlen ? 40g/qm ?

Welche Sorte geht denn am besten um die Rundungen ?

Gibt ja verschiedene Arten der Bindung.

Hab davon nicht wirklich Ahnung :confused:


Gruß Yörn
 
Hallo Yörn,
mit deinem vorgeschlagenen Flächengewicht liegst du schon mal nicht schlecht. Man möchte ja so leicht wie möglich sein, aber auch eine gewisse Dicke haben, um die Gefahr des Durchschleifen zu senken.
Von der Bindungsart kannst du Leinwand, Köper und Atlas unterscheiden.

Leinwand-Bindung
Anhang anzeigen Leinwandbindung.png
Die Leinwandbindung ist die einfachste und dichteste Bindung, bei der Kett- und Schussfäden direkt abwechselnd übereinander verlaufen.
Die Flottierung ist niedrig, das heißt der Abstand zwischen zwei Kreuzungspunkten. Das Gewebe lässt sich daher schlecht ohne einschneiden sphärisch drapieren. Da es sich aber nicht so leicht verschiebt, ist es einfacher zu verarbeiten. Der Faserwinkel wird nicht so schnell falsch.



Köper-Bindung
Anhang anzeigen Koeperbindung.png
Die Köperbindung unterscheidet sich von ihr dadurch, dass die Schussfasern über 2 oder 3 Kettfasen gehen. Dadurch ist es deutlich besser drapierbar und lässt sich nicht so widerwillig über mehrere Achsen krümmen. Die Fasern verschieben sich aber sehr leicht, man muss es vorsichtig und mit größerer Sorgfalt verarbeiten.

Atlas-Bindung
Atlasbindung.png
Die Atlasbindung liegen 7 Fäden zwischen den Kreuzungspunkten. Dadurch ist die Schiebefestigkeit niedrig, aber es legt sich sehr schön in Formen und auf Flügel! Jedes Gewebe ist UD-Schichten unterlegen, weil die Fasern eine gewisse Welligkeit besitzen. Diese Welligkeit, die Faserondulation, ist beim Atlasgewebe geringer als bei den anderen beiden Bindungsarten. Beim Verarbeiten muss man sehr aufpassen auf die Faserwinkel.

Für die Flügel kannst du im Prinzip alle Bindungsarten nehmen. Das dünne feine 50 oder 80g-Gewebe ist in Leinwand-Bindung auch nicht so widerspenstig. Das du es bei deiner Aufgabe unter 45 Grad verlegst weißt du ja vermutlich schon.

Wünsche dir viel Spaß bei deinem Vorhaben und gutes Gelingen!
Michael

P.S Die Bilder entstammen der Wikipedia und unterliegen der GNU-FDL, dürfen also frei verwendet werden. Mein Text meinetwegen auch ;)
 

YET

User
Das nenn ich mal ne ausführliche und sachliche Auskunft :)

Top !

Hatte schon mit "bemüh mal die Suche" gerechnet....

Hatte ich auch getan,aber nicht wirklich was vernünftiges zu den Bindungsarten gefunden.
 
Da das in den bisherigen Empfehlungen nicht so recht rüberkommt: Für den Flügel ist eigentlich nur Leindwand ratsam. Sphärische Drapierbarkeit brauchst Du nicht, ist nicht anfällig auf Verzüge und mit dem kleinsten Aufwand glatt zu bekommen.

Die leichtesten Gewebe (25g) werden allgemein nicht empfohlen, da die Garnstärke gleich ist wie beim 49-er, einfach die Fadendichte geringer -> Löcher zu Füllern. Schau das von Dir ausgesuchte Gewebe auf diesen Aspekt hin an.
 

Gideon

Vereinsmitglied
MarkusN schrieb:
Die leichtesten Gewebe (25g) werden allgemein nicht empfohlen, da die Garnstärke gleich ist wie beim 49-er, einfach die Fadendichte geringer ->

Einspruch: das 25 er hat 5,5 tex und das 49 er 11 tex Glas-Garne

Während das 25 er eine Fadenzahl 22 x 22 hat, ist das 49 er mit 24 x 18,5 Fäden pro cm gefertigt, was bei dieser Anwendung aber absolut egal ist

49 g/m2 Glasfilamentgewebe mit Finish und gut is!
 
Gideon schrieb:
Einspruch: das 25 er hat 5,5 tex und das 49 er 11 tex Glas-Garne
Aus so berufenem Mund nehme ich den gern an. Das mit dem Löcher füllen beim 25-er wurde immer wieder kolportiert.

Eber in der Empfehlung sind wir ja eh wieder beisammen. :D
 
Hallo Yörn,

da gibt es bereits sehr viele Freds zu diesem Thema.
Ich versiegele das Holz zuerst mit Schnellschleifgrund (sparsam, um das Styropor nicht zu verätzen, am besten mit der Checkkarte schnell und dünn verteilen) und schleife nach dem Trocknen kurz drüber. Dann mische ich mir soviel Gramm Harz inkl. Härter an, wie das vorbereitete Gewebe schwer ist, und bringe das Harz mit einer Schwammrolle auf das Glasfasergewebe (50g/m²).
Beschichtet wird zuerst die Unterseite, den Flügel waagerecht liegenlassen zum Härten, die überstehenden Ränder durch Schleifen entfernen (über die Kante mit einem feinen scharfen Schleifblock). Dann oben das Gleiche nochmal, bei der Nase leicht bis auf die Unterseite. Aushärten lassen. Mit einer Rasierklinge die Ränder besäumen und alles überschleifen, nicht durchschleifen.
Ich füllere mit Parkettlack, oder DD-Lack oder Nitro-Schleifgrund. Immer mit Talkum eingedickt, läßt sich dann gut schleifen. Dann ev. Farbe aufsprühen, oder so lassen.
Einen besonderen Effekt bei wenig Gewicht erreichst Du, wenn Du das Holz nach dem Versiegeln, aber vor dem Beschichten, mit der Spraydose leicht einnebelst, und somit eine "Lasur" aufbringst. Die Farbe muss ja nicht immer ganz blickdicht deckend sein.

Viel Glück.
Klaus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten