1. Positionelles Bauernopfer gerechtfertigt? # 1
    OpaBezwinger

    Positionelles Bauernopfer gerechtfertigt?

    Hi Leute,

    nach dem Ende der Saison gehe ich noch mal interessante Partien durch, um mir noch mal die markanten Stellungen anzuschauen. Eine Stellung möchte ich gerne mit Euch besprechen. Folgende Stellung entstand nach dem mein Gegner d4-d5 gezogen hat:



    Nach einigem Überlegen entschloss ich mich zum positionellen Bauernopfer ... c6-c5!? Mein Gegner hat es angenommen und meinte nach der Partie (die gewann ich wegen einem Einsteller), dass dies nicht gerechtfertigt war, ich bin aber anderer Meinung Was mein ihr über dieses Bauernopfer?

    Danke!
    O.

    PS: Wer kann mir Studienmaterial mit Stellungen zu positionellen Bauernopfern liefern/empfehlen? Auch ein Hinweis auf Eröffnungsvarianten (neben Wolga, oder dem Marshall-Angriff im Spanier) sind willkommen. Danke schon mal!

  2.   Positionelles Bauernopfer gerechtfertigt?

  3. Positionelles Bauernopfer gerechtfertigt? # 2
    Kiffing

    AW: Positionelles Bauernopfer gerechtfertigt?

    Halte ich für nicht gerechtfertigt. Was willst Du dafür bekommen? Die halboffene b-Linie bringt Dir ja nichts, weil Weiß da zu sicher steht. Und nach 1. ...La6 kommt einfach 2. a4.

  4. Positionelles Bauernopfer gerechtfertigt? # 3
    OpaBezwinger

    AW: Positionelles Bauernopfer gerechtfertigt?

    Hi,

    Zitat Zitat von Kiffing Beitrag anzeigen
    Halte ich für nicht gerechtfertigt. Was willst Du dafür bekommen? Die halboffene b-Linie bringt Dir ja nichts, weil Weiß da zu sicher steht. Und nach 1. ...La6 kommt einfach 2. a4.
    hast du ein paar Züge weiter nachgedacht, bzw. gespielt? Die b-Linie, die a1-h8 Diagonale, die Felder e5 und d4, die ungünstig stehenden weißen Figuren, usw... Positionelles Opfer lässt sich nicht innerhalb von zwei Zügen und einer Minute reinschauen befürworten, oder verneinen... Wenn jemand antwortet, dann bitte in die Stellung vertiefen. Pauschale Aussagen bringen hier nichts...

    Was meinen die anderen?

    Danke und Gruß!
    O.

  5. Positionelles Bauernopfer gerechtfertigt? # 4
    Tobalov

    AW: Positionelles Bauernopfer gerechtfertigt?

    Ich schließe mich Kiffing an, da ist ein Bauer futsch, wirklich langfristig hast du vllt. das Feld d4, aber naja ein Bauer ist ja auch nicht wenig

  6. Positionelles Bauernopfer gerechtfertigt? # 5
    Gast4918

    AW: Positionelles Bauernopfer gerechtfertigt?

    Kommt mir bekannt vor...

    Edit: Also im Ernst, die Partie wurde im Rahmen der MH-Stadtmeisterschaft gespielt.

    Ich war weiß und an dieser Stelle sah ich nach (mehr oder weniger) reiflichen überlegen gar keine andere Chance als den Bauern zu nehmen, ich mein: soll ich diese Bauernfront am Damenflügel wirklich zulassen? Sowas wie a4 oder a3 war mir doch sehr passiv.

    Ich habe mir die Partie nachher aber nicht mehr angesehen (es stand eine Vorabifeier an), wenn ich mir das jetzt so ansehe, ist 1. Sxb5 a4 2. Lc4 Se5 3. Sa3 Sxc4 4. Sxc4 La6 wohl ganz interessant. Schwarz hat das Läuferpaar und beide Bischöfe haben gute Diagonalen. Der Springer kann über d7-e5 gut umgruppiert werden (und den starken Springer c4 eventuell tauschen) und schließlich ist die b-Linie durch den Verlust des weißfeldrigen Läufers leicht anzugreifen.
    Geändert von Gast4918 (01.06.2010 um 23:15 Uhr)

  7. Positionelles Bauernopfer gerechtfertigt? # 6
    Gelegenheitspatzer

    AW: Positionelles Bauernopfer gerechtfertigt?

    Also 1. a4 als Antwort ist jetzt nicht so abwegig. Weiß bekommt dann immerhin das schöne Feld c4 und die Möglichkeit mit dem Bauernhebel c3 jederzeit angreifen zu können.

    Die Annahme mit 1. Sxb5 ist aber wohl das Logischste. Danach kommt der Läufer in Bedrängnis mit 1. ... a4 2. Lc4 Se5. Nach 3. Sa3 Sxc4 4. Sxc4 La6 5. Sa3 muss Schwarz versuchen, die Initiative zu wahren und c4 zu verhindern.
    Das ist aber garnicht so einfach, da b2 sich besser verteidige lässt als erwartet.

    PS.: Stockfish hält 1. a4 und 1. Sxb5 für gleichwertig mit minimalem Vorteil für Weiß. Das Bauernopfer ist gerechtfertigt und seine Annahme ist nicht einmal die erste Wahl des Computers.

  8. Positionelles Bauernopfer gerechtfertigt? # 7
    Gast3780

    AW: Positionelles Bauernopfer gerechtfertigt?

    Zitat Zitat von OpaBezwinger Beitrag anzeigen
    PS: Wer kann mir Studienmaterial mit Stellungen zu positionellen Bauernopfern liefern/empfehlen? Auch ein Hinweis auf Eröffnungsvarianten (neben Wolga, oder dem Marshall-Angriff im Spanier) sind willkommen. Danke schon mal!
    Blumenfeld-Gambit, Shabalov-Angriff! (1.d4 d5 2.c4 c6 3.Sc3 Sf6 4.Sf3 e6 5.e3 Sbd7 6.Dc2 Ld6 7.g4!?), alle möglichen Damengambit-Abspiele, in denen Schwarz c4 halten kann, usw.
    Nach d4 findest du da so viele interessante Gambits, die nicht alá Königsgambit gegen den König gerichtet sind, also durchaus langfristigen Druck aufbauen.

    Und in Watsons "Geheimnisse der modernen Schachstrategie - Fortschritte seit Nimzowitsch" ist ein ganzes Kapitel positionellen Bauernopfern gewidmet, aber weniger Eröffnungsvarianten, sondern eher thematische Bauernopfer.
    Das Buch ist aber auch so sehr empfehlenswert, es beleuchtet sehr viele andere Aspekte des modernen Schachs mit sehr interessanten, thematischen Partien.

  9. Positionelles Bauernopfer gerechtfertigt? # 8
    SommerPower

    AW: Positionelles Bauernopfer gerechtfertigt?

    das Opfer scheint nach länger Beschäftigung damit spielbar zu sein, auch 1.a4 bringt nicht viel, da der Punkt c4 nicht mit weißen Leichtfiguren zu besetzen scheint.
    Es hätte aber auch nichts gegen das "normale" cxd5 gesprochen, oder?

  10. Positionelles Bauernopfer gerechtfertigt? # 9
    G.W. Pabst

    AW: Positionelles Bauernopfer gerechtfertigt?

    c5 halte ich für keinen guten Zug. Schwarz steht m.E. sehr gut, weshalb sich mir nicht erschließt, warum er den b-Bauern wegwerfen sollte. cxd5 wäre wohl der Zug, der hier angesagt ist.

  11. Positionelles Bauernopfer gerechtfertigt? # 10
    semjon

    AW: Positionelles Bauernopfer gerechtfertigt?

    Also so intuitiv ehr kein guter Zug weil schwartz danach vieleicht posiotionell ehr ausgeglichen als besser steht aber einen minus bauern hat
    daher ehr nicht (

  12. Positionelles Bauernopfer gerechtfertigt? # 11
    Gast6650

    AW: Positionelles Bauernopfer gerechtfertigt?

    Also ich kenne solche Stellungen aus der Pirc-Verteidigung ohne den Läufer auf b3 (da hat Weiß dann schon Dd2 und g4 oder h4 gespielt und der L steht noch auf f1)...

    das eigentlich typische Bauernopfer erfolgt da normalerweise nach dem Vorstoss d5 auf c6...

    das heißt man spuckt den Bauern auf c6 für aktives Spiel...

    in diesem Sinne gefällt mir a4 wesentlich besser als c5, wenn es schon ein Bauernopfer sein soll

  13. Positionelles Bauernopfer gerechtfertigt? # 12
    baphomet

    AW: Positionelles Bauernopfer gerechtfertigt?

    In der obengenannten Stellung ist ja Schwarz am Zug wenn ich das richtig sehe. Ich verstehe den Sinn hinter c5-c6 nicht. Da muss ich deinem Gegenüber dieser Partie Recht geben, dieses Opfer war nicht gerechtfertig, Weiß steht danach deutlich besser. cxd5 gefolgt von Lxd5 Sxd5 Sxd5 Lb7 O-O wäre eine deutlich bessere Fortsetzung gewesen.

  14. Positionelles Bauernopfer gerechtfertigt? # 13
    Drachenfreund

    AW: Positionelles Bauernopfer gerechtfertigt?

    Für mich sieht das Bauernopfer vollkommen gerechtfertigt aus, denn Schwarz bekommt langfristig sehr gutes Spiel am Damenflügel und die weißen Figuren sind nicht optimal postiert, wenn man die oben genannte Variante ein wenig weiterführt:
    1. Sxb5 a4 2. Lc4 Se5 3. Sa3 Sxc4 4. Sxc4 La6 5. Sa3 Sd7 6. Tb1
    (6. c3?! Tb8 7. Dc2 0-0 8. 0-0 Se5 mit starkem Spiel für Schwarz)
    Se5 7. 0-0 0-0 8. Dd2 Db6 9. Tfe1 Tfb8 (Tfe8!?, um dem anderen Turm eine Aufgabe auf b8 zu geben) 10. Sc3 Db4



    Meiner Meinung nach hat Schwarz hier volle Kompensation für den Bauern, was vor allem an der unterschiedlichen Figurenaktivität liegt.

    Es ist auf jeden Fall ein Versuch wert, besonders wenn man die "Wolga-Strukturen" mag, und sieht nicht schlechter aus als die "normale Fortsetzung" cxd5.

  15. Positionelles Bauernopfer gerechtfertigt? # 14
    OpaBezwinger

    AW: Positionelles Bauernopfer gerechtfertigt?

    Hi,

    die kontroverse Diskussion zeigt, dass das Bauernopfer doch nicht so ganz abwegig war

    Was dabei noch eine Rolle spielte: Ich habe mich damals für das Opfer und gegen cxd5 entschieden, weil ich davon ausging, dass mein jugendlicher Gegner mit dieser komplizierten Fortsetzung schwieriger zurecht kommt (er bekommt kein aktives Gegenspiel und muss sich passiv verteidigen), somit wuchs für mich die Bewertung dieser Opfervariante gegenüber dem objektiv besseren cxd5. Solche psychologische Entscheidungskriterien sollten ja mit berücksichtigt werden. Oder ist euch noch nie passiert, dass ihr nicht die beste Variante gewählt habt, nur um Stellung zu bekommen, wo ihr euch besser fühlt? Ich denke auf unserem Patzerniveau holt man aus einer Stellung mehr raus, wenn man sich in der Stellung gut fühlt gegenüber einer objektiv besseren Variante, wo man allerdings kein Plan hat.

    Viele Grüße!
    O.

  16.   Positionelles Bauernopfer gerechtfertigt?

Ähnliche Themen zu Positionelles Bauernopfer gerechtfertigt?

  1. Von OpaBezwinger im Forum Stellungen zum Analysieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 01:03
Weitere Themen von OpaBezwinger
  1. Hi, ausgehend von der angehängten Stellung...
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 09:56
  2. Hi Leute, wie soll Schwarz gegen die...
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 13:31
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 01:00
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 21:32
  5. Hallo Schachfreunde, Bild unten, oder...
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 01:25
Andere Themen im Forum Stellungen zum Analysieren
  1. Gerade gesehe, als ich ein Kapitel des...
    von McMiller
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2014, 18:41
  2. 1. d4 {2} d5 {6} 2. Nf3 {1} e6 {2} (2... Nf6 3....
    von salzburger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2013, 21:26
  3. Hallo, ich bin auf folgende Stellung...
    von KingKnecht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 08:48
  4. Beim Mannschaftskampf gestern kam es zu...
    von Mr.X
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 16:16
  5. Es geht um folgende Stellung: ...
    von Gast5812
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 15:12
Sie betrachten gerade Positionelles Bauernopfer gerechtfertigt?.