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Wundanamnese Dekubitalulcus<br />

Dekubitusmanagement auf der Basis des Expertenstandards DNQP<br />

Vorangegangener Dekubitus<br />

mit gleicher Lokalisation<br />

(Jahr / Kategorie)<br />

Kunde/Klient:<br />

Geburtsdatum:<br />

<strong>AOK</strong>-Verlag GmbH<br />

Freigabe durch Bearbeiter Version Freigabe am Freigabe bis Seite<br />

Qualitätsmanagementsystem © Gonda Bauernfeind<br />

Lokalisation (siehe auch Körperskizze und Fotodokumentation):<br />

Entstehungsort:<br />

� in Kurzzeitpflege � Pflegehe<strong>im</strong><br />

� <strong>im</strong> Krankenhaus � in Reha<br />

� zu Hause ohne Pflegedienst<br />

� zu Hause mit fremden Pflegedienst<br />

� zu Hause mit eigenem Pflegedienst<br />

� Hausarzt informiert<br />

� Kopie (Wundanamnese) in<br />

Evaluationsordner<br />

Entstehungsursache nach individuellen Risikofaktoren und Einschätzung der pflegerischen Fachexpertise<br />

Dekubitusklassifikation nach NPUAP Kategorie Klassifikation NPUAP (Kategorie 1 bis 4 Kategorieneinteilung EPUAP/NPUAP)<br />

Datum: HZ:<br />

� 1 Nicht weg drückbare Rötung umschriebene Rötung bei intakter Haut<br />

� 2<br />

� 3<br />

� 4<br />

� vermutete tiefe<br />

Gewebsschädigung<br />

(NPUAP)<br />

� vollständige<br />

Haut-/ Gewebeverlust<br />

(NPUAP)<br />

Teilverlust der Haut (bis zur Dermis), ein flaches, offenes Ulcus, ohne Beläge<br />

Kann sich auch als intakte oder offene/rupturierte, serumgefüllte Blase darstellen.<br />

Zerstörung aller Hautschichten. Subkutanes Fett kann sichtbar sein, jedoch keine Knochen,<br />

Muskeln oder Sehnen. Es kann ein Belag vorliegen, der jedoch nicht die Tiefe der<br />

Gewebsschädigung verschleiert. Es können Tunnel oder Unterminierungen vorliegen.<br />

Vollständiger Haut oder Gewebeverlust mit freiliegenden Knochen, Sehnen oder Muskeln. Belag<br />

und Schorf können vorliegen. Tunnel oder Unterminierungen liegen oft vor.<br />

unbekannte Tiefe<br />

Violetter oder rötlich brauner, umschriebener Bereich verfärbter, intakter Haut oder blutgefüllte Blase<br />

Uneinstufbar/nicht klassifizierbar:<br />

tatsächliche Tiefe der Wunde kann wegen Fibrin oder Nekrosen nicht best<strong>im</strong>mt werden


Wundanamnese Dekubitalulcus<br />

Dekubitusmanagement auf der Basis des Expertenstandards DNQP<br />

Kunde/Klient:<br />

Geburtsdatum:<br />

Bewegungsförderungsplan � nicht notwendig � Bewegungsförderungsplan von der Pflegefachkraft erstellt � Bewegungsprotokoll wird geführt<br />

� Bewegungsprotokoll wird nicht geführt Grund:<br />

Hilfsmittel zur Druckverteilung � Schaumstoffmatratzen � vorhanden � beantragt � vom Pflegedienst geliehen<br />

� Wechsellagerungssystem � vorhanden � beantragt � vom Pflegedienst geliehen<br />

� Umlagerungssystem � vorhanden � beantragt<br />

� Mikrost<strong>im</strong>ulationssystem � vorhanden � beantragt<br />

� Sitzkissen � vorhanden � beantragt � vom Pflegedienst geliehen<br />

� Luftkissen (z. B. Roho) � Gelkissen nur mit Eigenbewegung � Schaumstoff > 12 cm<br />

� Schaffell (natürliches) EPUAP/NPUAP Empfehlung mit einer Evidenz B � vorhanden � empfohlen (keine Verordnungsfähigkeit)<br />

Empfehlung mit Grund:<br />

� vorhandenes Hilfsmittel mit aktueller Einstellung Gewicht / Statik Funktion vom Sanitätshaus unter Hilfsmittel eintragen<br />

� vorhandenes Hilfsmittel Einstellung kontrolliert � Gebrauchsanweisung zugänglich aufbewahren (dokumentieren wo)<br />

� Formular „Antrag auf Versorgung mit einem Antidekubitussystem“ mit Angehörige/Bezugsperson besprochen<br />

Hilfsmittel zum Positionswechsel � Ringkissen � Halbmondkissen � Semi-Fowler Kissen � Deltakissen � Universalkissen � Zylinderkissen<br />

� Abduktionskissen � Handipod Kissen � Handie`quin Kissen � Seitenlagerungskissen � Hemi Armkissen<br />

� Sonstiges:<br />

Hilfsmittel zur Verhinderung von<br />

Scher- und Reibungskräften<br />

� Gleitmatte � Drehteller � Patientenlifter � Hebetücher<br />

Ernährung, Flüssigkeitsversorgung � MNA Skala ausgefüllt � Flüssigkeit und Ernährungsbedarf<br />

Hautpflege, Hautschutz � Problem mit Hautfeuchtigkeit � separates Assessment zu Hautfeuchtigkeit und Hautpflege<br />

Edukation der Angehörigen<br />

und aller an der Pflege<br />

beteiligten Personen<br />

� Beratung eingeleitet<br />

� Angehörige / Bezugsperson möchte zur Zeit keine Beratung<br />

� Name Angehöriger / Bezugsperson:<br />

Hausarztinformation<br />

Datum: HZ:<br />

<strong>AOK</strong>-Verlag GmbH<br />

Freigabe durch Bearbeiter Version Freigabe am Freigabe bis Seite<br />

Qualitätsmanagementsystem © Gonda Bauernfeind<br />

� Entstehungsursache Dekubitalulcus mit den dazugehörigen Risikofaktoren<br />

� Kopie des Formulars Flüssigkeits- und Ernährungsbedarf an Hausarzt weitergeleitet


Wundanamnese Dekubitalulcus<br />

Dekubitusmanagement auf der Basis des Expertenstandards DNQP<br />

Kunde/Klient:<br />

Geburtsdatum:<br />

<strong>AOK</strong>-Verlag GmbH<br />

Freigabe durch Bearbeiter Version Freigabe am Freigabe bis Seite<br />

Qualitätsmanagementsystem © Gonda Bauernfeind

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